Eisenbahn in Bayern

Schon 1835 fuhr in Bayern die erste Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent. Seitdem haben sich ein umfangreiches Schienennetz und ein vielfältiger Eisenbahnbetrieb entwickelt, die einen wichtigen Beitrag für die Mobilität von Gütern und Personen leisten.

Bayerisches Schienennetz

Bayern hat ein über 6.000 Kilometer langes Schienennetz mit mehr als 1.000 Bahnhöfen. Es ist das umfangreichste Bahnnetz aller Bundesländer. Das Schienennetz soll weiter optimiert und modernisiert werden, weil es umweltfreundlich ist. Allein im Schienenpersonennahverkehr werden im Bayern jährlich rund 120 Millionen Zugkilometer gefahren - auch das ist bundesweit spitze! Damit könnte man täglich achtmal die Erde umrunden.

Wachsende Rolle für Mobilität und Logistik

Auf dem Weg zu einem leistungsfähigen, nachhaltigeren Verkehrssystem spielt der Schienenverkehr wegen seiner spezifischen Vorteile am Standort Bayern eine bedeutende Rolle. Vor allem durch seine hohe Energieeffizienz leistet der Schienentransport von Personen und Gütern einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Mobilität im Freistaat. Auch deshalb soll sein Anteil an der Verkehrsleistung nach Absicht der Bayerischen Staatsregierung weiter wachsen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist unter anderem in den Feldern Schienenpersonennahverkehr, Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr aktiv. Zudem ist Bayern Mitglied der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn.

Faktor Mensch

"Eine Eisenbahn ist 95 Prozent Mensch und 5 Prozent Eisen" - diese Weisheit von Adam Smith zeigt auf, dass der Bahnverkehr nur mit gut ausgebildetem Personal funktioniert.

Logo Fachkräfteoffensive Bahn Bayern
© Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

In Bayern hat sich mit der "Fachkräfteoffensive Bahn Bayern" eine gemeinsame und bundesweit einmalige Plattform gebildet, mit der das Bayerische Verkehrsministerium, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Landesgruppe Bayern, die bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Eisenbahnfachschulen, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und die Agentur für Arbeit den Fachkräftebedarf im Bahnsektor thematisieren und meistern will. Ein Projekt hierbei ist das Fachkräfteportal "Bahn-frei-Zukunft".

Aktuell

  • 5.9.2018: Verkehrsministerin Ilse Aigner nimmt am Dialogforum Metropolregion München ÖPNV in Freising teil. Das Programm „Bahnausbau Region München“ ist der Masterplan des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr für die zukünftige Gestaltung des Schienenpersonennahverkehrs in der Metropolregion München. 28 Maßnahmen sind geplant, fünf davon im Bau oder bereits fertig. © Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
    © Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
    14.09.2018

    Programm "Bahnausbau Region München" - Vier Dialogforen stellen die Weichen für die Zukunft

    In den vergangenen zwei Wochen fanden vier Dialogforen rund um München statt. Zusammen mit den Entscheidungsträgern aus der lokalen Politik, Verwaltung und der Deutschen Bahn wurden aktuelle Themen zum Bahnausbau in der Metropolregion München diskutiert.

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  • Neue Fahrgastinformationsmonitore: v.l. Otto Pritscher (Zweiter Bürgermeister), Peter Forstner (Erster Bürgermeister), Andreas Rudolf (Leiter Regionalbereich Süd der DB Station&Service AG), Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier, Helmut Radlmeier (MdL), Florian Oßner (MdB) © Deutsche Bahn AG
    © Deutsche Bahn AG
    03.09.2018

    Neue Fahrgastinformationsanlage in Betrieb genommen

    Seit heute werden die Reisenden am Bahnhof Neufahrn (Niederbayern) noch besser über ihre Reisemöglichkeiten informiert. Die Deutsche Bahn stattet insgesamt sieben kleinere Knotenbahnhöfe mit Mitteln des Freistaats Bayern mit dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen aus.

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