Ausstellung 'Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen' vom 20.9. bis 26.9. in Würzburg

Würzburg, 21. September 2018 (stmb). Wie hat sich der Wohnungsbau in Bayern im letzten Jahrhundert verändert? Welche Einflüsse hatten dabei politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Stadt und Land? Welche Vorstellungen prägen das Wohnen heute? Das Thema Wohnungsbau ist heute so aktuell wie vor 100 Jahren.

Einladung zur Ausstellung 'Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen' in Würzburg
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Die Ausstellung 'Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen - Wohnungsbau in Bayern 1918 | 2018'  führt vor dem Hintergrund historischer Ereignisse an konkreten Beispielen durch die Veränderung von Architektur, Bauweisen, Wohnformen und Grundrisslösungen bis hin zur Ausstattung der Wohnungen. Einen Schwerpunkt bildet dabei der soziale und öffentlich geförderte Wohnungsbau.

Am 5. Oktober 2018 findet um 14:00 bzw. 16:00 Uhr je eine kostenfreie Führung durch die Kuratorin der Ausstellung Dr. Hilde Strobl (Architekturmuseum der TU München) statt.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter ausstellung-32@stmb.bayern.de mit Angabe der gewünschten Uhrzeit.

Informationen

  • Die Ausstellung findet vom 20. September bis zum 26. Oktober 2018 im Lichthof der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Eingang Sanderring 2, 97070 Würzburg) statt.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Der barrierefreie Zugang zur Ausstellung ist über die Rückseite des Gebäudes möglich.
  • Der Eintritt ist frei, ein kostenloses Begleitheft ist vor Ort verfügbar.
  • Die Ausstellung wird präsentiert vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Architekturmuseum der Technischen Universität München