Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024

München, 1. Mai 2024. Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Keyvisual Tag der Städtebauförderung 2024: Stilistische Darstellung einer Stadt mit Gebäuden und Menschen in Grün- und Blautönen. Oben links das Logo der Städtebauförderung mit Text "Tag der Städtebauförderung 4. Mai 2024", rechts oben der Claim "Wir im Quartier"

Insgesamt finden mehr als 600 Aktionen in allen 16 Bundesländern statt. In Bayern sind mehr als 50 Städte und Gemeinden beteiligt. Zum Beispiel wird in Augsburg im Modellquartier Klimaanpassung ein Beratungstag zum klimagerechten Umbau von Häusern und Grundstücken angeboten, in Fürth lädt das Ludwig-Erhard-Zentrum zu Führungen ein, in Bad Windsheim wird ein neuer Naherholungsbereich und in Küps das „Demelshaus“ eingeweiht. Einige Termine finden darüber hinaus im Vorfeld oder im Nachgang zum 4. Mai statt: in Regensburg wird beispielsweise am 5. Mai im „House of Games“ gespielt und in Coburg am 11. Mai eine Jugendtrendsportanlage eingeweiht.

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter wird am Samstag um 15 Uhr in Mallersdorf-Pfaffenberg einen Förderbescheid zum Umbau des ehemaligen Rathauses zu einer Pflegeschule übergeben.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Videos