Straßenbauförderung: Mehr als 2,5 Millionen Euro für Landkreis Oberallgäu
Dietmannsried/München, 18.12.2025Dietmannsried: Ausbau der Kreisstraße und Neubau von Fuß- und Radweg
- Neuer Geh- und Radweg bringt attraktive und sichere Verbindung
- Kreisstraße OA 19: Neuer Aufbau und Verbreiterung auf 7,5 Meter
- Verkehrsminister Bernreiter: „Deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit.“
Der Landkreis Oberallgäu hat die Kreisstraße OA 19 zwischen Dietmannsried und Kassier ausgebaut und einen neuen Geh- und Radweg angelegt. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat hierfür jetzt eine Förderung zugesagt: „Investitionen in die Infrastruktur sind wichtig für ein starkes Bayern. Der Ausbau ist wichtig für die Menschen in der Region und hat die Verkehrssicherheit deutlich verbessert. Deshalb unterstützen wir hier gerne und fördern den Ausbau mit mehr als 2,5 Millionen Euro.“
Die Kreisstraße OA 19 zwischen Dietmannsried und Kassier ist stark verkehrsbelastet – insbesondere auch mit Lkw. In der Folge wiesen die Fahrbahn und der Unterbau erhebliche Schäden auf. Die Straße wurde daher in den vergangenen Monaten ausgebaut: Neben einem neuen angepassten Aufbau, wurde die Straße von 6,0 auf durchgehend 7,5 Meter Breite ausgebaut und erhielt eine verbesserte Linienführung.
Bis zum Ausbau mussten Radfahrer in diesem Bereich noch auf der Fahrbahn der Kreisstraße OA 19 fahren. Auch wegen der zum Teil schnellen Autos ist das gefährlich und unattraktiv. Östlich der Kreisstraße hat der Landkreis daher einen neuen Geh- und Radweg gebaut: Auf einer Länge von über 1,2 Kilometer entstand mit einer Breite von 2,5 Meter eine attraktive und sichere Verbindung. An beiden Enden der Baustrecke wurde der Geh- und Radweg an das bestehende Netz angebunden: Der Lückenschluss im Radverkehrsnetz Bayern zwischen Dietmannsried nach Heising und weiter nach Kempten ist so geschafft.
Die veranschlagten Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern übernimmt hiervon im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) 2,55 Millionen Euro. Die Bauarbeiten dauerten etwas über ein halbes Jahr und konnten bereits im November 2025 abgeschlossen werden.
Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.
